Adolf Hofmann

                          

Adi ist unser (einziger) erster Tenor, gleichzeitig unser Chef und Gründungsvater des Ensembles.

Ausgebildet als lyrischer Tenor auf der Musikfachschule Kronach und seit neunundzwanzig Jahren ständiges Mitglied im Sonderchor der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele.

Er ist die Führungsstimme in fast allen unseren Stücken, mit Ausnahme der Barbershop-Lieder, in denen der zweite Tenor die Führungsstimme übernimmt. 

Er ist auch derjenige, der uns Laien mit unendlicher Geduld jeden Donnerstagabend versucht, die richtigen Töne beizubringen.

Nebenbei macht er sich noch als Texter nützlich, wenn bei englischen Liedern z.B. keine deutsche Fassung vorhanden ist, oder Stücke für besondere Anlässe, wie runde Geburtstage, umgeschrieben werden müssen. Adi ist zudem Vorstand des Waischenfelder Gesangvereins, singt im Philharmonischen Chor Bayreuth mit, wann immer es ihm möglich ist und ist Mitglied des international anerkannten Zamir-Chors Bayreuth.

Eines seiner vielen Talente ist es, fast jeden bekannten und viele der unbekannten alten Schlager aus dem Stegreif singen zu können. In diesem Sinne gleicht er einer Musikbox (vielleicht sogar der berühmten Wurlitzer) mit einem schier unerschöpflichem Vorrat an alten Scheiben. Mit dem einzigen Unterschied, dass man bei einer Musikbox den Stecker ziehen kann....

Beruflich ist er Leiter der Tourismuszentrale Waischenfelds.